Einladung – 13. Mai 2018 – Internationaler Museumstag mit dem Motto „Netzwerk Museum“

 

„Neue Wege, neue Besucher“. Die städtischen Museen und die Appretur Isny stellen daher diesen Aktionstag, der vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen wird, unter einen gemeinsamen „textilen Nenner“. An beiden Standorten ist der Eintritt an diesem Tag kostenfrei.

Traditionelles Handwerk kann im Wassertor-Museum neu erlebt werden. Im 16. Jahrhundert war die Isnyer Leinwand für ihre Qualität und Güte sehr bekannt. Von 13 Uhr bis 17 Uhr steht Weberin Stefanie Jacobi für alle Fragen rund um Scherbrett, Kettbaum und Schussfaden bereit. Exklusiv ab dem 13. Mai 2018 gibt es das vor Ort handgewebte „Isnyer Geschirrhandtuch“ zu kaufen. Außerdem erwartet die Besucher die neue Präsentation von zwei Ebenen im Museum rund um die aufwendige Bearbeitung der Flachsfaser, der Herstellung von Leinwand und den erfolgreichen Handel damit.

Von der Leinenweberei zur Appretur. Im Jahr 1832 entstand die Appretur von C.U. Springer an der Stadtmauer um die Leinen- und Baumwolltücher im eigenen Betrieb zu veredeln. Die Freunde der Appretur Isny e.V. laden ebenfalls von 13 Uhr bis 17 Uhr zu „Die Appretur, damals und heute“ ein.

Von weitem schon begeistert die neue textile Installation außen am Gebäude und verweist auf die historische Nutzung des Gebäudes. Im Inneren werden Filmvorführungen im Dachgeschoss und Möglichkeiten zur Information und Austausch rund um die aktuelle Situation der Appretur angeboten. Um 15.00 Uhr wird Dr. Karin Uetz einen Rundgang durch die Appretur anbieten und aktuell aus der historischen Bauforschung, die sie durchgeführt hat, berichten. Kaffee und Kuchen im idyllischen Garten/ bzw. im gemütlichen „Stüble“ runden das Programm ab.