Appretur erleben – Neugier wecken

Panorama Partner, ein Projekt der Städtischen Museen Isny, hat in diesem Jahr zur Mitmach-Aktion „Mein Isny“ eingeladen. Schulkassen, Kindergärten und interessierte Besuchergruppen sind gekommen, um zum einen die Ausstellung „Isny von oben“ zu besuchen. Zum anderen führte Katharina Briechle-Schubert, als fachkundige Stadtführerin durch Isny, um über bestimmte Gebäude und Orte in der historischen Altstadt zu erzählen.

„Wir sind kreuz und quer durch die Stadt gezogen um Isny kennen zu lernen“ erzählt Katharina Briechle-Schubert. „Passend zum Thema der Ausstellung, sind wir auf Türme gestiegen um Isny nicht nur in der Ausstellung, sondern mit eigenen Augen von oben zu erleben“.

Freude, Spaß, Spannung, Neugier war zu spüren, als die Viertklässler der Grundschule Isny mit großem Interesse die an die Stadtmauer angebaute Appretur in Isny erkunden durften. Nach der geschichtlichen Einführung durch Katharina Briechle-Schubert, haben die etwa 25 Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung der Kunstschule Sauterleute aus Leutkirch das Appretur-Gebäude, hautnah erlebt.

„Wir wollen die Appretur erhalten und mit Leben füllen“ sagte Liane Menz, als sie über das Engagement und den Verein „Freunde der Appretur Isny“, erzählte. Auch eine ehemalige Bewohnerin und Zeitzeugin, Margit Ficociello war gekommen, um die vielen Fragen der Kinder lebendig und erlebnisreich zu beantworten. In die von den Kindern mitgebrachten Zeichenmappen wurden viele Eindrücke rund um die Appretur skizziert.