Studenten stellen ihre Architektur-Entwürfe vor

Großer Tag für die „Freunde der Appretur“

SZ-Appretur-23-9-2016
Am späten Vormittag brachten die Studenten aus Konstanz ihre Modelle in Position. Am Nachmittag stand die Präsentation an.

Der Donnerstag ist für die „Freunde der Appretur“ ein großer und wichtiger Tag gewesen. Denn an diesem Tag stellten Studenten der Hochschule Konstanz ihre Entwürfe für eine neue Architektur des in die Stadtmauer integrierten Gebäudes vor. Ab dem späten Vormittag war unter dem Dach der Appretur richtig viel geboten.

Während die „Freunde der Appretur“ letzte Vorbereitungsmaßnahmen im Garten vor dem Gebäude trafen und der emsige Hans Wagner noch im nahen Stadtgraben für eine besondere Lichterinstallation sorgte, trugen 18 Studenten der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) ihre Modelle in den großen Raum unterm Dach. Dort wurden die Miniatur-Appreturen und die dazu gehörigen Pläne zentimetergenau in Position gebracht.

Prominent besetzte Jury

Spätestens um 13Uhr musste alles bereit sein, wenn die Präsentationen vor einer prominent besetzten Jury starten sollten. Am Abend stand dann die Prämierung der drei besten Entwürfe an, gefolgt von einer öffentlichen Veranstaltung, bei der die Bevölkerung sich einen Eindruck verschaffen konnte, wie die erneuerte Appretur aussehen könnte.

Schwäbische Zeitung – Ausgabe 23. September 2016 (Michael Panzram)