
Im Juni statteten die Freunde der Appretur und Frau Hanser vom Stadtbauamt Isny, der HTWG Konstanz (Hochschule Technik, Wirtschaft und Gestaltung) einen Gegenbesuch ab.
Die Studenten beschäftigen sich seit März mit der Appretur. In ihren Architekturentwürfen haben sie sich ganz auf Wesen und Aussagekraft des Gebäudes fokussiert. Mit prominenter Unterstützung von Architekt Peter Zumthor in der Jury ist die Herausforderung in besonderer Weise gegeben. Jeder Entwurf zeigt ein eigenes Herangehen, ein sich Hineinknien unter Einbezug des gesamten Umfelds. „ Da wären wir von alleine nie drauf gekommen!“ so überraschend und faszinierend sind die neuen Ideen und Möglichkeiten, die sich für diesen besonderen Ort am Isny Oval auftun.
Natürlich werden die neuen Perspektiven noch nicht ausgeplaudert. Es darf und soll spannend bleiben, bis zum 22. September. An diesem Tag werden die Studenten unter Prof. Josef Lenz ihre Entwürfe und Modelle in Isny im Dachgeschoss der Appretur der Öffentlichkeit präsentieren.